Allgemeinen Geschäftsbedingungen – Services von aiSmart

1. Allgemeines

Die “Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGBs”) von aiSmart (“aiSmart”) gelten für die Nutzung sämtlicher Soft- und Hardwarekomponenten sowie Services von aiSmart (alles zusammen nachstehend als „die Produkte“ bezeichnet). Ergänzend gelten die Datenschutzrichtlinien, Garantiebestimmungen für Hardware zusammen mit den Sicherheitshinweisen, die vor Inbetriebnahme vom Kunden zur Kenntnis zu nehmen sind, und für Online-Einkäufe direkt bei aiSmart die Online-Bestell- und Lieferbedingungen von aiSmart (alles unter www.aiSmart .ch abrufbar).
Der Kunde, der die Produkte von aiSmart nutzen möchte, muss diesen AGB und den übrigen oben aufgeführten Vertragsdokumenten zustimmen. Der Kunde versichert insbesondere, dass er voll geschäftsfähig ist, um sich der Einhaltung dieser Bedingungen zu verpflichten, und diese Bedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert hat. Mit der Nutzung der Produkte stimmt der Kunde allen Vertragsbestandteilen zu.
Die Präsentation der Produkte und Services von aiSmart ist stets freibleibend.

2. Leistungen von aiSmart Umfang

aiSmart ist ein cloud-basiertes SmartHome-System. Über den Umfang der von aiSmart angebotenen Produkte sowie die spezifischen Nutzungsmöglichkeiten gibt die Webseite aiSmart.ch sowie die jeweils aktuellen Broschüren oder Flyer Auskunft.
Es besteht kein Anspruch der Kunden auf eine bestimmte Ausgestaltung der aiSmart -Infrastruktur oder auf die Beibehaltung von darüber zugänglichen Dienstleistungen. aiSmart ist jederzeit berechtigt, mit angemessener Vorankündigung das Erbringen einer Dienstleistung entschädigungslos zu ändern oder einzustellen.
aiSmart kann zur Leistungserbringung Dritte beiziehen.

Unterhalt

aiSmart besorgt den Unterhalt ihrer Infrastruktur und ist berechtigt, den Betrieb zwecks Behebung von Störungen, Durchführung von Wartungsarbeiten, Einführung neuer Technologien usw. zu unterbrechen oder einzuschränken. aiSmart behebt während den Betriebszeiten Störungen, welche in ihrem Einflussbereich liegen, innert angemessener Frist.
Fernzugriff zwecks Steuerung und Update
aiSmart ist berechtigt, zwecks Steuerung, Konfiguration, Update und dergleichen auf die für den Servicebezug eingesetzte Infrastruktur des Kunden zuzugreifen und dort vorhandene technische Daten bzw. Software einzusehen, zu verändern, zu aktualisieren, zu löschen oder sonst wie zu steuern. Im Rahmen des Fernzugriffs erhält aiSmart Einblick in diejenigen technischen Daten des Kunden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Konfiguration der Hard- und Software sowie des Services von aiSmart stehen.

Support

Für den Support müssen sich die Kunden direkt an aiSmart wenden – via Webformular auf der Webseite aiSmart .ch oder direkt über das Feedbackformular in unserer App. aiSmart übernimmt keine Kosten für den Aufwand der Kunden oder von durch die Kunden beauftragten Dritten im Zusammenhang mit dem Eingrenzen und/oder Beheben von allfälligen Störungen eines Services von aiSmart.
Wird aiSmart wegen Störungen von Dritten in Anspruch genommen, deren Ursache nicht in ihrer Infrastruktur liegt, können die Kosten dem Kunden, der die Störung verursacht hat, in Rechnung gestellt werden.

3. Leistungen des Kunden

Einrichtungen beim Kunden

Um den Service von aiSmart nutzen zu können braucht der Kunde

  • Einen Internet-Zugang
  • Ein Smartphone mit Apple iOS 9 oder höher oder Android 4.4 oder höher
  • Ein aiSmart Konto
  • Mindestens ein aiSmart -SmartHome-Gerät, das mit dem WLAN verbunden ist

Der Kunde ist für die Anschaffung, Einrichtung, Funktionstüchtigkeit und Rechtskonformität seiner Infrastruktur selber verantwortlich. aiSmart gewährt dem Kunden keinen Investitionsschutz.

Registrierung

Möchte der Kunde den Service von aiSmart nutzen, so hat er sich bzw. die entsprechenden SmartHome-Geräte in der aiSmart App zu registrieren.

Zugangsdaten

Der Kunde ist verpflichtet, Zugangsdaten sicher zu verwahren und niemandem zugänglich zu machen.

Rechts- und vertragskonforme Benutzung

Der Kunde ist für die rechts- und vertragskonforme Benutzung seiner Anschlüsse und der bezogenen Services durch ihn und durch Drittpersonen (auch Minderjährige in seinem Haushalt) verantwortlich. Jeglicher Missbrauch von aiSmart-Produkten und aiSmart-Servern ist untersagt.

Schutzmassnahmen

Die Kunden sind für die Sicherung ihrer Daten allein verantwortlich. Der Kunde schützt seine Infrastruktur und Daten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte. Er ergreift – entsprechend dem Stand der Technik – Massnahmen, um zu verhindern, dass seine Infrastruktur für die Verbreitung von rechtswidriger oder sonst wie schädlicher Inhalte verwendet wird. Schädigt oder gefährdet ein Gerät des Kunden einen Service von aiSmart oder Dritten oder verwendet er nicht zugelassene Geräte, kann aiSmart ohne Vorankündigung und entschädigungslos ihre Leistungserbringung einstellen, das Gerät des Kunden vom Netz trennen und Schadenersatz fordern.

4. Preise

Zurzeit erbringt aiSmart die Services kostenlos. Massgebend für die Hardwarekomponenten sind jeweils die aktuellen auf aiSmart.ch publizierten Preise von aiSmart. Der Kauf von Hard- und Software ist beim Online-Kauf im Voraus zu bezahlen.

5. Datenschutz

Allgemein

Beim Umgang mit Daten hält sich aiSmart an die geltende Gesetzgebung, insbesondere an das Fernmelde- und Datenschutzrecht. aiSmart erhebt, speichert und bearbeitet nur Daten, die für die Erbringung des Services, für die Abwicklung und Pflege der Kundenbeziehung, namentlich die Gewährleistung einer hohen Servicequalität, für die Sicherheit von Betrieb und Infrastruktur sowie für die Rechnungsstellung benötigt werden.

Der Kunde willigt ein, dass aiSmart

  • Im Zusammenhang mit Abschluss und Abwicklung des Vertrages Auskünfte über ihn einholen kann.
  • Seine Daten für Marketingzwecke bearbeiten darf, namentlich für die bedarfsgerechte Gestaltung und Entwicklung ihres Services und für massgeschneiderte Angebote. Der Kunde kann die Verwendung seiner Daten zu Marketingzwecken einschränken oder untersagen lassen.
  • Seine Daten und die während der Nutzung generierten Daten in der Schweiz sowie in europäischen Datencentern von Amazon AWS speichert

Leistungserbringung zusammen mit Dritten

Wird eine Dienstleistung von aiSmart gemeinsam mit Dritten erbracht, so kann aiSmart Daten über den Kunden an Dritte weitergeben, insoweit dies für die Erbringung des Services notwendig ist. Insbesondere der Betrieb der Cloud Infrastruktur für die Verwendung der aiSmart App und die Steuerung der aiSmart-SmartHome Produkte wird durch einen Partner betrieben.

6. Geistiges Eigentum

Die Produkte von aiSmart sind durch geistige Eigentumsrechte geschützt. Für die Dauer des Vertrages erhält der Kunde das unübertragbare, nicht ausschliessliche Recht zum Gebrauch und zur Nutzung der Produkte. Inhalt und Umfang dieses Rechts ergeben sich aus den Vertragsdokumenten.
Alle Rechte an bestehendem oder bei der Vertragserfüllung entstehendem geistigem Eigentum bezüglich der Produkte von aiSmart verbleiben bei ihr oder den berechtigten Lizenzgebern.
Der Kunde darf die Software nicht modifizieren, adaptieren, übersetzen, mittels Reverse Engineering rekonstruieren, dekompilieren, disassemblieren oder eine von der Software abgeleitete Arbeit erstellen. Der Kunde darf die Software nicht vervielfältigen oder es erlauben, dass durch ein Forum eines öffentlichen Computers oder eine Verbreitung mittels „Shareware“ auf die Software zugegriffen werden kann. Insbesondere darf der Kunde auch keine Hinweise auf die Rechtsinhaberschaft von aiSmart oder ihren Partnern entfernen, die Marken aiSmart und aigis Smart nicht ohne Zustimmung nutzen, und die Software nicht verkaufen, abtreten oder Unterlizenzen vergeben.

7. Gewährleistung

Unterbrüche / Fehlfunktionen

aiSmart bemüht sich um eine hohe Verfügbarkeit ihres Services. Sie kann jedoch keine Gewährleistung für ein unterbruchs- und störungsfreies Funktionieren ihrer Infrastruktur und ihrer Services geben.
Da es sich um ein IP-basiertes System handelt, kann keine Gewährleistung für Fehlfunktionen übernommen werden. Insbesondere das Ein- und Ausschalten von Geräten kann unter Umständen auch einmal nicht oder verzögert (zu früh oder zu spät) eintreten. Es dürfen niemals Geräte angeschlossen werden, die eine Überwachung durch eine Person erfordern (z.B. Herdplatte, bewegliche Heizgeräte u. dgl.).

Netze und Dienste Dritter

aiSmart trifft Vorkehrungen, um ihre Infrastruktur vor Eingriffen Dritter zu schützen. Sie kann jedoch keine Gewähr bieten, dass die Infrastruktur vor unerlaubten Zugriffen vollumfänglich geschützt ist und nicht schädliche Software den Service beeinträchtigen.

Geld-zurück-Garantie

Eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie gilt für die Geräte, die der Kunde von aiSmart kauft. Artikel können jedoch nur in unbeschädigtem Zustand zurückgenommen werden.

Gewährleistung auf Geräten

Ab Verkaufsdatum gewährt aiSmart Ihnen eine Garantie auf allen Geräten von 30 Monaten. Bei Auftreten von Mängeln können Sie sich an die Verkaufsstelle oder an den entsprechenden Kundendienst von aiSmart wenden.
Bei Vorliegen eines Mangels kann aiSmart ihre Garantieleistungen dadurch erbringen, dass sie das Gerät durch ein gleichwertiges ersetzt bzw. austauscht oder den Mangel behebt. aiSmart kann defekte Teile durch neue oder neuwertige ersetzen. Die ersetzten Teile gehen in das Eigentum von aiSmart über. Erbringt aiSmart eine Garantieleistung, gewährt aiSmart auf dem reparierten oder ausgetauschten Gerät eine Garantie von 6 Monaten; sofern die ursprüngliche Garantiefrist noch länger dauert, gilt diese. Diese Garantiefristen werden durch allfällige Garantieleistungen weder unterbrochen noch beginnen sie neu zu laufen.

Einschränkungen

Die Garantie erstreckt sich nicht auf Betriebs- und Verbrauchsmaterial wie Batterien, Akkus oder Informationsträger (z.B. als CD oder in Papierform abgegebene Bedienungsanleitung) und auch nicht auf Mängel wegen normaler Abnützung, unsachgemässer Behandlung und vorsätzlicher oder fahrlässiger Beschädigung durch den Käufer oder Drittpersonen. Sie erstreckt sich auch nicht auf Mängel, die aufgrund von Einwirkung von Feuchtigkeit oder aufgrund anderer äusserer Einwirkungen (Sturz-, Druck- oder Schlagschäden inkl. Transportschäden) oder aufgrund von Überlastung durch angeschlossene Verbraucher zurückzuführen sind. Die Garantie erlischt bei Eingriffen, die nicht durch aiSmart oder ohne deren Zustimmung vorgenommen werden.

Links zu Webseiten und Dienstleistungen Dritter

Die Webseite von aiSmart kann Links zu Webseiten Dritter enthalten, die nicht der Kontrolle von aiSmart unterliegen. aiSmart ist nicht verantwortlich für den Inhalt dieser Webseiten und für Produkte, die von einer verlinkten Seite angeboten werden; auch nicht für auf einer verlinkten Seite enthaltene Links sowie für Änderungen oder Aktualisierungen solcher Webseiten. aiSmart stellt dem Kunden diese Links lediglich informationshalber zur Verfügung, und die Aufnahme eines Links bedeutet nicht, dass aiSmart den Inhalt oder die Produkte auf den Webseiten Dritter unterstützt, garantiert oder Verantwortung dafür übernimmt.

8. Sicherheitsbestimmungen

Sie sind verpflichtet, vor der Inbetriebnahme eines Gerätes die nachfolgenden und dem Geräte beiliegenden Sicherheitshinweise zur Kenntnis zu nehmen. Verstehen Sie diese nicht, so wird von einer Inbetriebnahme abgeraten.
Der Gesamtverbrauch der an Geräten mit CH-Steckdose angeschlossenen Geräte darf niemals 2375 Watt übersteigen.
Verwenden Sie die Geräte ausschliesslich an einem trockenen Standort. Verwenden Sie die Geräte nicht in Badezimmern. Schütten Sie keine Flüssigkeiten auf die Geräte und tauchen Sie die Geräte in keine Flüssigkeiten.
Die Geräte dürfen nicht geöffnet werden. Es befinden sich keine Teile im Inneren der Geräte, die von Laien repariert werden können. Versuchen Sie deshalb nicht, die Geräte selbst zu reparieren. Es besteht Stromschlaggefahr!
Stecken Sie keine Gegenstände in die Öffnungen der Geräte. Schlitze und Öffnungen am Gehäuse dienen der Belüftung und dürfen weder verstopft noch abgedeckt werden. Achten Sie darauf, dass die Geräte eine ausreichende Belüftung erhalten, damit sich das Gerät nicht überhitzt.
Um das Gerät vom Stromnetz zu trennen, ziehen Sie das Gerät aus der Steckdose.
Setzen Sie die Geräte nicht direkter Sonneneinstrahlung aus.
Die Geräte dürfen nicht in direkter Nähe eines Heizkörpers aufgestellt werden.
Vor der Gehäuse-Reinigung trennen Sie die Geräte vom Stromnetz. Verwenden Sie zur Reinigung der Geräte nur ein leicht befeuchtetes Tuch und niemals Verdünner, Benzin, Alkohol oder andere scharfe Reinigungsmittel, da dies zu Beschädigungen des Gehäuses führen kann.
Im Schadenfall trennen Sie das Gerät vom Stromnetz.
Ein Schadensfall liegt in folgenden Fällen vor:

    • Wenn das Gerät/Gehäuse beschädigt ist.
    • Wenn das Gerät mit Flüssigkeit überschüttet wurde oder Regen ausgesetzt war.
    • Wenn das Gerät nicht funktioniert.

9. Haftung

Allgemeine Haftungsbestimmungen

Bei Vertragsverletzungen haftet aiSmart für den nachgewiesenen Schaden, sofern sie nicht beweist, dass sie kein Verschulden trifft. Die Haftung für Schäden infolge leichter und mittlerer Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. In den übrigen Fällen ersetzt aiSmart , soweit gesetzlich zulässig, Sach- und Vermögensschäden nur bis maximal zum Gegenwert der während des letzten Vertragsjahres bezogenen Leistungen und schliesst, soweit gesetzlich zulässig, die Haftung für Folgeschäden, entgangenen Gewinn, Datenverluste und Schäden infolge Downloads aus.

Höhere Gewalt

aiSmart haftet nicht, wenn die Erbringung der Leistung aufgrund höherer Gewalt zeitweise unterbrochen, ganz oder teilweise beschränkt oder unmöglich ist. Als höhere Gewalt gelten insbesondere auch Stromausfall und Auftreten schädlicher Software (z.B. Virenbefall).

Rechts- oder vertragswidrige Nutzung / Missbräuche

aiSmart haftet nicht für Schäden infolge rechts- oder vertragswidriger Nutzung ihres Services. Bestehen Anzeichen eines rechts- oder vertragswidrigen Verhaltens, kann aiSmart den Kunden zur rechts- und vertragskonformen Benutzung anhalten, ihre Leistungserbringung ohne Vorankündigung entschädigungslos ändern, einschränken oder einstellen, den Vertrag frist- und entschädigungslos auflösen und gegebenenfalls Schadenersatz sowie die Freistellung von Ansprüchen Dritter verlangen. Verletzt der Kunde Immaterialgüterrechte von Dritten und wird aiSmart dafür in Anspruch genommen, so hat der Kunde aiSmart schadlos zu halten. Für Missbrauch und Schädigungen durch Dritte kann aiSmart nicht verantwortlich gemacht werden.

Haftung für Überlastschäden

Der Kunde trägt bei Missachtung angegebenen Leistungsgrenze für sämtliche daraus folgenden Schäden ausschliesslich die Verantwortung. Jegliche Haftung von aiSmart für Schäden und Folgeschäden infolge Überlastung ist vollumfänglich ausgeschlossen.

Fernzugriff

aiSmart haftet nicht für nach dem Fernzugriff auftretende allfällige Schäden an der Infrastruktur des Kunden, sofern diese nicht nachweislich durch die Fernwartung von aiSmart verschuldet worden sind.

10. Dauer und Beendigung

aiSmart hat das Recht, ein Benutzerkonto zu kündigen, wenn der Kunde für mehr als 90 Tage nicht mehr darauf zugegriffen hat oder wenn aiSmart sich entscheidet, den Service ganz oder teilweise einzustellen. Zudem kann aiSmart das Benutzerkonto des Kunden im Falle einer Verletzung der vorliegenden Bedingungen ohne vorherige Ankündigung kündigen, blockieren und/oder löschen. Dasselbe gilt im Falle von unzutreffenden oder unvollständigen Angaben des Kunden bei Vertragsabschluss oder bei der Bestellung. Der Kunde darf anderen Benutzern, die gegen diese Bedingungen verstossen haben, nicht helfen, Zugang zum Service zu erlangen. Der Kunde willigt ein, dass er im Falle einer Kündigung seines Benutzerkontos jegliche Nutzung des Services und der Client-Software einstellt, jegliche Client-Software, die er heruntergeladen und auf einem Computer, seinem Smartphone oder Tablet, einer Festplatte oder einem anderen Speichermedium, das sich in seiner Kontrolle befindet, installiert hat, löscht, und es unterlässt, auf das Netzwerk zuzugreifen oder ein anderes Benutzerkonto zu nutzen, um wieder auf das Netzwerk zugreifen zu können. aiSmart ist nicht verpflichtet, die bei der Erbringung des Services beim Kunden anfallenden Daten bis zur Beendigung des Vertrages aufzubewahren. Aus Kapazitätsgründen kann aiSmart Daten schon vorher löschen. Die Aufbewahrung im ungekündigten Verhältnis wird jeweils für mindestens ein Jahr zurück gewährleistet. Spätestens bei Beendigung des Vertrags werden, unabhängig von den Gründen oder der Urheberschaft der Kündigung, die Daten gelöscht oder aber die Verknüpfung dieser Daten mit dem Kunden entfernt und in anonymisierter Weise zwecks unterschiedlicher Erhebungen verwendet.

11. Änderungen

aiSmart behält sich vor, die vorliegenden AGB, die Datenschutzrichtlinien, die Garantie sowie die Sicherheitshinweise jederzeit anzupassen. aiSmart informiert die Kunden in geeigneter Weise vorgängig über wesentliche Änderungen. Ist der Kunde mit den Änderungen nicht einverstanden, steht es ihm jederzeit frei, den Service umgehend und ohne Kostenfolgen zu kündigen.

12. Übertragung

aiSmart kann den vorliegenden Vertrag oder Rechte und Pflichten daraus ohne Zustimmung des Kunden an eine aiSmart naheliegende Gesellschaft übertragen.

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Der Vertrag untersteht schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Lenzburg. Zwingende Gerichtsstände bleiben vorbehalten.